18.10.2024
Mobilität der Zukunft: AMAG lanciert neue Angebote für sorgloses E-Fahren
Das Auto wird auch in Zukunft die wichtigste Rolle in der persönlichen Mobilität spielen, das zeigt eine repräsentative Studie des Forschungsinstituts GfK im Auftrag der AMAG Gruppe. Das Auto wird sich jedoch weiter wandeln, und für 63% der Befragten ist «Erneuerbare Mobilität», also die Mobilität mit erneuerbaren Energien und möglichst geringen Treibhausgasemissionen in den drei Phasen Produktion, Nutzung und Recycling, wichtig. Deswegen setzt die AMAG auf Elektromobilität und bringt eine Vielzahl neuer Modelle aller Marken. Bei ersten Modellen liegen die Anschaffungskosten bereits auf Niveau eines vergleichbaren Verbrenners. Zudem erweitert die AMAG mit neuen attraktiven Angeboten die Vorzüge des elektrischen Fahrens, wie beispielsweise mit einem einzigartigen und schweizweit gültigen Ladetarif von 28 Rappen pro kWh. Dies ermöglicht den besonders günstigen Einstieg in die Elektromobilität mit Occasionen.
Hier geht es zur vollständigen Medienmitteilung
24.06.2024
AMAG Leasing AG emittiert Auto Covered Bond über 100 Mio. Franken
Die AMAG Leasing AG emittiert unter Federführung der Zürcher Kantonalbank sowie der Luzerner Kantonalbank und Raiffeisen (als Co-Manager) einen Auto Covered Bond über 100 Millionen Franken mit einer Laufzeit von vier Jahren.
Erneut konnte die AMAG Leasing AG eine Anleihe am Schweizer Kapitalmarkt erfolgreich platzieren. Das Emissionsvolumen von CHF 100 Mio. konnte scnell erreicht werden. Die mittels Leasingforderungen besicherte Anleihe hat eine Laufzeit von vier Jahren und einen Coupon von 1.7%. Die Amag Leasing AG Auto Covered Anleihen sind von Fitch mit AAA bewertet.
21.06.2024
Nachhaltigkeitsbericht der AMAG Gruppe für das Jahr 2023
Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zeigt die AMAG Gruppe, warum die Kombination aus nachhaltiger Mobilität und erneuerbaren Energien, kurz erneuerbare Mobilität, die Antwort auf die vielschichtigen Herausforderungen der Mobilität der Zukunft ist.
Die AMAG Gruppe ist sich als grösstes Automobilunternehmen in der Schweiz ihrer Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft bewusst. Über das Import-, Handels- und Servicegeschäft hinaus hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr zu einem Dienstleister für Angebote rund um die individuelle Mobilität entwickelt. Die AMAG Gruppe verpflichtet sich dabei, in all ihren bestehenden und neuen Unternehmensfeldern nachhaltig zu agieren, Verantwortung zu übernehmen und möchte sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität entwickeln.
Erneuerbare Mobilität – der Weg zu «Netto Null»
Das Mobilitätsbedürfnis der Schweizerinnen und Schweizer wächst seit Jahren. Doch gleichzeitig ist der Mobilitätssektor auch einer der grössten Treibhausgasverursacher der Schweiz. Durch den stetig wachsenden Absatz von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (BEV) wird dem Emissionsausstoss entgegengewirkt. Mit der passenden Ladeinfrastruktur, Energie aus erneuerbaren Quellen sowie emissionsarmen Lieferketten und Recyclingangeboten wird das Bild komplett. Um die von der AMAG selbst gesteckte Ambition «Netto Null» bis zum Jahr 2040 zu erreichen, sind neue Lösungen erforderlich. Diese Lösung definiert die AMAG Gruppe mit dem Begriff «Erneuerbare Mobilität», der Verschmelzung aus nachhaltiger Mobilität und erneuerbarer Energie. Diese beinhaltet den Einsatz von Elektrofahrzeugen, die mit Strom aus erneuerbaren Quellen geladen werden, eine emissionsarme Produktion und Lieferung, die Nutzung von synthetischen Treibstoffen in spezifischen Bereichen und bedürfnisgerechter Mobilitätsformen wie Abo-Modelle. Mit all diesen Massnahmen leistet die AMAG Gruppe einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung der Lebensqualität.
Das AMAG Ökosystem
Im Zentrum der Vision der AMAG Gruppe steht der Wunsch, den Kundinnen und Kunden den Umstieg auf die erneuerbare Mobilität so einfach wie möglich zu machen. Denn erneuerbare Mobilität soll nicht nur der Umwelt, sondern auch den Menschen zugutekommen. Damit dieses Ziel erreicht wird, ist ein Zusammenspiel des gesamten AMAG Ökosystems essenziell. Durch den Entscheid des Volkswagen Konzerns, Gigafabriken in Europa zur Produktion von Batteriezellen zu eröffnen, werden nicht nur die Lieferketten verkürzt, sondern auch eine qualitative und nachhaltige Herstellung garantiert. Auch für das wichtige Batterierecycling arbeitet die AMAG Gruppe mit dem Volkswagen Konzern zusammen. Neben der emissionsarmen Produktion, Lieferung und Wiederverwertung ist auch der klimafreundliche Betrieb der Elektroautos ein essenzieller Pfeiler der erneuerbaren Mobilität. Mit dem stetigen Ausbau der Solarstromproduktion durch die Helion Energy AG für die eigenen Betriebe, Flotten- und Privatkunden hat sich die AMAG Gruppe hierbei als starke und aktive Förderin der Energiewende in der Schweiz etabliert. In gleichem Mass engagiert sich die AMAG beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. So kann die Ladekartenlösung charge:ON der Helion Energy AG in der Schweiz neu an über 13’000 und im Ausland an rund 400’000 Ladestationen verwendet werden.
Gelebte Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen
Die gelebte Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens sowie in der Zusammenarbeit mit starken Partnern stützt die AMAG Gruppe auf die drei Pfeiler «Net Zero», «Engage» und «Fairplay». Durch sie wird der nachhaltige Wandel mess- und sichtbar gemacht.
Mit Net Zero hat die AMAG Gruppe die Stossrichtung ihrer Klimastrategie definiert. Im Zentrum dieses Fokusbereichs stehen die konsequente Reduktion von Emissionen und die Förderung von erneuerbarer Energie. 2023 konnten über 18'000 Elektrofahrzeuge abgesetzt und mit Helion über 1'400 PV-Anlagen realisiert werden, die Strom für mehr als 30.000 Elektrofahrzeuge liefern können.
Im Bereich Engage steht der Mensch und die Gesellschaft im Vordergrund. So ist die Gewinnung und Förderung von gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden ein wichtiger Erfolgsfaktor der AMAG Gruppe. Mit 18 Berufsbildern und rund 800 Lernenden konnte die AMAG im Ausbildungsbereich bereits grosse Erfolge erzielen. Auch der Frauenanteil im Unternehmen ist stetig steigend – und das sowohl im Kader als auch mit Blick auf die gesamte Belegschaft.
Durch die wachsende Digitalisierung und die zunehmenden Anforderungen im regulatorischen Rahmen, steigen für Unternehmen die Anforderungen an eine Good Corporate Governance. Die AMAG Gruppe adressiert diese Entwicklung gezielt im Fokusbereich Fairplay mit den Themenfeldern Compliance und regulatorische Anforderungen, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Cyber-Sicherheit und Datenschutz. In allen Bereichen wurden 2023 gezielte Trainings und Informationskampagnen umgesetzt und die AMAG Gruppe wurde so erfolgreich geschützt.
Download vollständiger Nachhaltigkeitsbericht 2023 der AMAG Gruppe
29.04.2024
Geschäftsbericht 2023
Im Geschäftsjahr 2023 hat die AMAG Leasing AG das profitable Wachstum der letzten Jahre fortgesetzt und erzielte einen Gewinn vor Steuern in Höhe von CHF 116.7 Mio.
Dabei wurde ein Neufinanzierungsvolumen in Rekordhöhe von CHF 2.4 Mrd. (+6.3 Prozent) erwirtschaftet. Zunehmend wieder funktionierende Lieferketten, die zu einer verbesserten Fahrzeugauslieferung der Werke geführt haben, sowie höhere durchschnittliche Finanzierungswerte pro Vertrag, waren die wesentlichen Treiber dafür. Der Finanzierungsvolumenanteil der Elektrofahrzeuge konnte weiter ausgebaut werden und lag bei 35.2%.
Das Flottengeschäft mit einer Portfoliogrösse von CHF 332.8 Mio. wurde zum 1. Januar 2023 zur movon AG transferiert. Dennoch konnte das Leasingportfolio um 5,9 Prozent weiter auf CHF 5.1 Mrd. gesteigert werden und beinhaltete zum Jahresende 181’915 aktive Verträge.
In einem volatilen Zinsumfeld konnte die AMAG Leasing AG am Kapitalmarkt erstmals ein Emissionsvolumen über CHF 1.1 Mrd. erfolgreich platzieren.
Des Weiteren macht die AMAG Leasing vorwärts auf dem Weg zur führenden Finanzdienstleisterin für nachhaltige individuelle Mobilität und erweitert mit der Vollkaskoversicherung für Neuwagen sowie der Ratenversicherung ihre Produktpalette der ins Leasing integrierbaren Versicherungsleistungen.
28.09.2023
Erweiterung der Versicherungsangebote — AMAG Leasing spannt mit VWFS und AXA zusammen
In Partnerschaft mit der Volkswagen Financial Services Schweiz AG (VWFS) und der AXA Versicherung AG (AXA), hat die AMAG Leasing AG die LeasingPLUS Care Ratenversicherung lanciert. Mit dieser können Kundinnen und Kunden ihre Leasingratenfortzahlung absichern — sowohl bei vollständiger Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit oder Unfall als auch bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit. Die Ratenversicherung ist für Kundinnen und Kunden eine attraktive Möglichkeit, finanzielle Folgerisiken bei Lohnausfällen aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse zu mindern. Für die AMAG Leasing AG ist diese Erweiterung des All-Inclusive Angebots ein weiterer Baustein in der Entwicklung zur führenden Finanzdienstleisterin für individuelle und nachhaltige Mobilität.
11.07.2023
Volkswagen Financial Services AG beteiligt sich mit 50 Prozent an movon AG
Im Zuge des weiteren Ausbaus des Flottengeschäfts arbeiten die Volkswagen Financial Services AG und die AMAG Leasing AG zusammen. Die Volkswagen Financial Services AG beteiligt sich mit 50 Prozent an der movon AG, einer Tochtergesellschaft der AMAG Leasing AG. Der Fokus der movon AG liegt auf Flotten-Leasing und Full-Service-Lösungen für Geschäftskunden. Die Freigabe der WEKO erfolgte bereits.
Das Flottenleasinggeschäft befindet sich, wie die gesamte Mobilitätsbranche, in einer Transformationsphase. Um den sich verändernden Bedürfnissen der Geschäftskundinnen und Geschäftskunden gerecht zu werden, gründete die AMAG Leasing AG im Februar 2023 das Tochterunternehmen movon AG. Im Fokus steht das Leasinggeschäft für Flottenkunden sowie ein umfassendes Angebot von Fleet-Dienstleistungen aus einer Hand. Geschäftskundinnen und Geschäftskunden können neben den Finanzdienstleistungen, die ein Finanzleasing, Unterhalts-Leasing und Full-Service-Leasing beinhalten, weitere Services in Anspruch nehmen. Diese reichen von Tankkarten- sowie Schadenmanagement über Ladelösungen bis hin zur Installation und Finanzierung von nachhaltigen Energieanlagen für die entsprechend elektrisch angetriebenen Flottenfahrzeuge.
Gemeinsam mit der Volkswagen Financial Services AG wird die movon AG den Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsportfolios für Geschäftskunden vorantreiben. Zudem werden durch das Joint-Venture mit Volkswagen Financial Services AG auch Synergien im Bereich der Systemlandschaften genutzt. Hinzu kommt die Weiterentwicklung digitaler Fuhrparkmanagement- und Reportingsysteme sowie der Aufbau und die Einrichtung von digitalen Tools für die Geschäftskunden und Händler.
«Wir freuen uns sehr, dass wir durch das Joint-Venture mit der Volkswagen Financial Services AG zusammenarbeiten und auch von der internationalen Erfahrung profitieren können. Gemeinsam werden wir unsere Produkt- und Dienstleistungspalette weiter ausbauen und noch stärker an den Bedürfnissen moderner Fahrzeugflotten ausrichten», sagt Sergio Calabrese, Managing Director der movon AG. Sven Kunath, Senior Vice President Flotte Europa der Volkswagen Financial Services AG: «Unser Ziel ist es, einer der grössten europäischen Flottenanbieter zu werden. Dazu müssen wir unseren Kunden in allen Märkten Dienstleistungen auf dem höchsten Niveau anbieten. Mit dem neuen Joint-Venture unterstreichen wir diese Ambitionen und werden in der Schweiz unsere Position weiter ausbauen.»
12.04.2023
Geschäftsbericht 2022
In einem wiederholt anspruchsvollen Jahr erzielt die AMAG Leasing AG ein Betriebsergebnis von CHF 93.2 Mio. und liegt damit 5,8 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Das Gesamtportfolio aus Leasing und Händlerbestandsfinanzierung ist auf CHF 5.1 Mrd. angewachsen. Per Ende 2022 wurden über 191'000 Leasingverträge bewirtschaftet.
Das neue serviceorientierte Produktangebot wurde sehr gut im Markt aufgenommen. Konkret heisst das: Jeder zweite Neuwagen wird mittlerweile geleast und bei mehr als der Hälfte der Leasingverträge wird ein Dienstleistungspaket integriert.
Mit einem Schweizer Bankenkonsortium von 30 Banken wurde der Syndikatskredit um CHF 500 Mio. auf eine neue Fazilität von CHF 2.4 Mrd. aufgestockt und somit ein wichtiger Meilenstein für weiteres Wachstum gelegt.
01.12.2022
Erweiterung strategischer Geschäftsfelder
Seit dem 1. Dezember 2022 hat die AMAG Leasing AG ihr Geschäftsfeld erweitert und bietet neu Finanzierungslösungen für E-Bikes an. Konkret ist die AMAG Leasing AG eine Kooperation mit der myStromer AG eingegangen und zählt zu ihrer Produktpalette neu das «All-Inclusive Leasing für E-Bikes». Im All-Inclusive Leasing sind sämtliche Kosten, die während einer Leasingdauer ohnehin anfallen, wie Unterhaltsarbeiten, Versicherungsleistungen oder Ersatzreifen bereits inkludiert. Als führende Anbieterin nachhaltiger und individueller Mobilität, ordnet sich die Erweiterung des Geschäftsfelds der AMAG Leasing AG ideal in die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie ein, in der sich die AMAG Gruppe zum Ziel gesetzt hat, bis ins Jahr 2025 als Unternehmen klimaneutral zu agieren.
08.04.2022
Geschäftsbericht 2021
Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielt die AMAG Leasing AG für das Geschäftsjahr 2021 ein Betriebsergebnis auf Vorjahresniveau in der Höhe von CHF 88.1 Mio.
Das Portfolio ist inklusive der zu Jahresbeginn lancierten Händlerbestandsfinanzierung auf CHF 4.5 Mrd. gewachsen und umfasst über 184'000 Leasingverträge.
Die Portfolioqualität ist trotz der Coronapandemie hoch und die effektiven Verluste bleiben nach wie vor sehr gering.
Der Fokus lag klar auf der Produktdiversifizierung, was mit dem erfolgreichen Vertrieb der neuen Dienstleistungspakete LeasingPLUS eindrücklich gelungen ist.
Mit der erfolgreichen Emission des ersten Greenbonds finanziert die AMAG Leasing AG unter anderem nachhaltige Mobilität. Der neu entwickelte Auto Covered Bond mit Emission im November stellt die Innovationsfähigkeit für Kapitalmarktprodukte unter Beweis.
26.08.2021
Geschäftsverlauf 1. Halbjahr 2021
Im ersten Halbjahr 2021 hat sich der Automobilmarkt in der Schweiz von dem Einbruch im Vorjahr teilweise erholt und konnte mit 124'526 abgesetzten Fahrzeugen um 20.2% gegenüber dem Krisenvorjahr zulegen. Jedoch führt die bis heute anhaltende eingeschränkte Liefersituation an Halbleitern zu Produktionsrestriktionen und folglich zu einer verringerten Verfügbarkeit an Fahrzeugen aller Hersteller. Die von AMAG importierten Marken konnten ihren Marktanteil im ersten Halbjahr 2021 erfreulicherweise um 2.1% auf 32.2% erhöhen.
Die AMAG Leasing AG blickt trotz des wiederholt anspruchsvollen Umfelds auf ein gutes erstes Semester 2021 zurück. Das Neugeschäft konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert werden und hat zu einem weiteren Portfoliowachstum geführt. Mit der Händlerbestandsfinanzierung wurde zu Beginn des Jahres eine zusätzliche Finanzierungsdienstleistung für unsere Partner erfolgreich eingeführt.
Mit attraktiven Leasingangeboten sowohl für Neuwagen als auch für Occasionen hat sich die AMAG Leasing AG weiterhin als kompetente Partnerin für den Handel erwiesen. Gleichzeitig wurde das Dienstleistungs- und Versicherungsangebot und damit die Produktdiversifikation weiter ausgebaut. Die Qualität des Kundenportfolios ist unverändert stabil, die Frühwarnindikatoren und Ausfälle im Leasinggeschäft liegen trotz der Pandemie auf einem historisch tiefen Niveau. Im ersten Halbjahr wurde zudem in erheblichem Umfang in Projekte investiert, um die Effizienz der Prozesse zu steigern und die Digitalisierung weiter voranzutreiben.
Die AMAG Leasing AG wird ihr Angebot an Dienstleistungen kontinuierlich ausbauen um ihre Wettbewerbsposition zu sichern und das profitable Wachstum auch in Zukunft zu ermöglichen.
20.04.2021
AMAG Leasing AG – Geschäftsbericht 2020
In einem wirtschaftlich anspruchsvollem Marktumfeld kann die AMAG Leasing AG auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.
Das Portfolio stieg auf CHF 3.95 Mrd. und umfasst nun rund 174’300 Leasingverträge. Im Jahr 2020 wurde ein im Vergleich zum Vorjahr leicht höheres Betriebsergebnis in Höhe von CHF 88.5 Mio. erwirtschaftet. Bis zum Jahresende waren erfreulicherweise keine Anzeichen für eine Erhöhung der Kreditausfälle aufgrund COVID-19 erkennbar.
Mit der nach dem Lockdown 2020 lancierten schweizweiten «Flower-Power»-Aktion hat die AMAG Leasing ihre Partner in dieser schwierigen Zeit aktiv unterstützt. Der Abbau der Lagerbestände von Gebrauchtwagen konnte gezielt gefördert und die Betriebe konnten dadurch mit der nötigen Liquidität versorgt werden.
Seit Mitte des Jahres profitieren unsere Kunden und Partner von neuen attraktiven Dienstleistungspaketen (Service und Versicherungen) im Neu- und Gebrauchtwagenleasing. Auf diesem starken Fundament werden wir auch im Jahr 2021 konsequent an der Umsetzung unserer Strategie arbeiten.
19.04.2021
AMAG Leasing platziert erste ABS-Anleihe in 2021
Erneut konnte die AMAG Leasing AG eine ABS-Anleihe am Schweizer Kapitalmarkt erfolgreich platzieren. Das Marktumfeld zeigte sich immer noch anspruchsvoll, jedoch war eine Erholung gegenüber dem Vorjahr deutlich spürbar. Das Emissionsvolumen von CHF 200 Mio. konnte zügig erreicht werden. Die mittels Leasingforderungen besicherte Anleihe hat eine erwartete Laufzeit von drei Jahren und einen Coupon von 0.50%. Sie wurde von den Ratingagenturen Fitch und Standard & Poor’s mit AAA bewertet.
23.09.2020
AMAG Leasing AG platziert erste Schweizer Auto ABS-Anleihe nach Lockdown
In einem anspruchsvollen Marktumfeld begibt die AMAG Leasing AG eine neue ABS-Anleihe mit einem beachtlichen Volumen von CHF 250 Mio. und meldet sich damit eindrucksvoll am Kapitalmarkt zurück. Die mittels Leasingforderungen besicherte Anleihe hat eine erwartete Laufzeit von 3 Jahren und weist einen Coupon von 0.625% auf. Die Anleihe wurde durch Fitch und Standard & Poor’s mit einem AAA-Rating bewertet.
Die Zürcher Kantonalbank arrangierte die Transaktion. Für die Platzierung waren die Zürcher Kantonalbank und die UBS gemeinsam zuständig.
24.07.2020
Update Geschäftsverlauf 1. Halbjahr 2020
Das erste Halbjahr führte auf dem Schweizer Automobilmarkt aufgrund von COVID-19 zu einem Marktrückgang von 34.3% verglichen mit 2019. Nach dem corona-bedingten Einbruch vor allem im April und Mai hat sich der Markt im Juni wieder stabilisiert. Die von AMAG importierten Marken konnten in diesem anspruchsvollen Umfeld ihren Marktanteil leicht von 29,6% auf 30,1% steigern.
Die AMAG Leasing AG kann trotz dieser widrigen Umstände auf ein erfolgreiches 1. Semester 2020 zurückblicken. Bis März 2020 lag die AMAG Leasing AG über den Erwartungen und konnte beim Neugeschäft das Vorjahr übertreffen. Mit dem Lockdown durch Covid-19 haben auch die Garagen ihren Betrieb einstellen müssen, so dass de facto keine Fahrzeuge mehr ausgeliefert werden konnten. Mit der Wiedereröffnung Mitte Mai ist ein starker Nachholeffekt eingetreten. Die AMAG Leasing AG hat sich als verlässlicher Partner für Handel und Kunden gezeigt. Mit attraktiven Leasingangeboten von 0.9% konnte der Neuwagenabsatz unterstützt und der Marktanteil bei Occasionen gesteigert werden. So lag das Neugeschäft per Ende Juni kumuliert nur knapp unter dem Vorjahreswert, während das Portfolio weiter leicht zugelegt hat. Die hohe Kundenqualität der vergangenen Jahre hat sich auch bis ins erste Halbjahr 2020 fortgesetzt und die durchschnittliche Verlustquote verharrt auf einem tiefen Niveau. Mit dem Verkaufsstart der neuen Versicherungs- und Dienstleistungsprodukte setzt die AMAG Leasing AG ihre Strategie des profitablen Wachstums weiterhin konsequent um.
01.06.2020
LeasingPLUS: AMAG Leasing AG startet mit neuem Dienstleistungsangebot
Seit dem 1. Juni bietet AMAG Leasing AG für Neuwagen neue Dienstleistungspakete rund um das Fahrzeug an. Mit dem neu strukturierten LeasingPLUS entscheidet der Kunde selbst, welche Dienstleistungen in der monatlichen Rate bereits inkludiert sind. Mit dem neuen Produkt hat er fixe und planbare Mobilitätskosten ohne Überraschungen während der Laufzeit des Leasingvertrags. Für AMAG Leasing AG ist das Angebot ein wichtiger Schritt, die Leistungen im Kerngeschäft weiter auszubauen.
Mehr zum Produkt erfahren Sie unter: https://www.amag-leasing.ch/de/leasing-plus
20.04.2020
Business-News: fedafin stuft AMAG Leasing AG mit Baa ein
Die Schweizer Ratingagentur fedafin hat die AMAG Leasing AG erstmals einem Ratingprozess unterzogen und stuft die Gesellschaft mit einem Baa-Rating ein.
Somit verfügt die AMAG Leasing AG nun über ein Rating einer Schweizer Ratingagentur sowie zweier renommierter Schweizer Banken:
- Credit Suisse: BBB (stable)
- ZKB: BBB - (positive)
07.04.2020
Bankenkonsortium verlängert die enge Zusammenarbeit mit AMAG Leasing AG um weitere 5 Jahre
Bereit für die Zukunft: Die AMAG Leasing AG hat unter Führung der Credit Suisse mit 24 Schweizer Banken und einer Liechtensteinischen Bank einen neuen Konsortialkreditvertrag über 1,9 Milliarden Franken mit einer Laufzeit von fünf Jahren abgeschlossen. Die neue Vereinbarung wurde am 6. April 2020 unterschrieben.
Seit 2008 hat die AMAG Leasing AG von verschiedenen Banken unter der Führung der Credit Suisse einen Konsortialkredit erhalten und konnte diesen zwischenzeitlich mehrmals verlängern. Der Kredit war und ist für die AMAG Leasing AG eine ihrer tragenden Refinanzierungsquellen und hat wesentlich zum erfolgreichen Wachstum der letzten Jahre beigetragen. Heute hat die AMAG Leasing AG ein Vertragsportefeuille von über 3.5 Milliarden Schweizer Franken. Im Jahr 2019 konnten zudem 62’947 neue Verträge abgeschlossen werden. Damit ist die AMAG Leasing AG die grösste markengebundene Leasinggesellschaft der Schweiz.
Helmut Ruhl, CFO der AMAG Group AG und Verwaltungsratspräsident der AMAG Leasing AG: «Mit dem neuen Konsortialkredit schaffen wir den finanziellen Spielraum, um auch in einem schwierigeren Marktumfeld unsere Strategie umzusetzen. Wir bleiben ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Der Vertragsabschluss ist zudem ein Vertrauensbeweis unserer langjährigen Bankpartner gegenüber der AMAG Leasing AG und in die Strategie der AMAG Gruppe. Ein Dankeschön gilt auch dem Ausschuss Risikomanagement unter der Leitung von Barend Fruithof und meinen Kollegen Daniel Hüppi, Managing Director AMAG Leasing AG, und Martin Meyer, CFO AMAG Leasing AG, für die zukunftssichere Ausgestaltung der Refinanzierung.»